Unser erstes Projekt geht nun in die Bau­­ausführung bei Weimar im schönen Thüringen. Die Gemeinde Am Ettersberg hatte im Ortsteil Buttelstedt in den spä­ten 90er Jahren einen Bebauungs­plan für die Entwicklung eines Ein­familien­­haus­gebietes aufgestellt. Den Bau­ab­schnitt mit insgesamt 11 wei­teren Grund­stücken möchte die Gemeinde nun durch die Schöner Wohnen Immo­bilien­gesellschaft mbH realisieren lassen.

Durch eine konstruktive und zielführende Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Planung bis zur Bindung der Baufirma in nur 3 Monaten abge­wickelt werden. Seit Ende Mai wird die Planung zur medien- und verkehrs­technischen Erschließung auf einer Gesamtlänge von 200 m baulich um­gesetzt und durch mellon bauüberwacht.

Neben Abstimmungen mit der Gemeinde und den Ver- und Entsorgungs­trägern koordinieren wir auch die Verlegung der Strom- und Tele­kommu­ni­kations­anlagen.

Eine Herausforderung bei der Ausführung besteht unter anderem in der Anbindung der neuen Planstraße an die Kreisstraße (Nermsdorfer Straße), welche als einzige verkehrliche Anbindung zum gleichnamigen Ort führt. Für die Herstellung der Trinkwasseranbindung an den Bestand muss eine halb­seitige Sperrung mit Ampelregelung erfolgen.