mellon-Klausur 2023.

Um uns auf unseren gemein­samen Weg im Jahr 2023 ein­zu­schwören, ver­brachten wir im Januar zwei Tage fern unserer all­täg­lichen Arbeits­umge­bung am Grillensee in Naunhof. Unsere mellon-Klausur stand ganz im Zeichen der Strategie­entwick­lung und Kon­kre­tisierung unseres Wirkens in den Arbeits­kreisen.

Was macht uns aus? Welche Heraus­forde­rungen kommen auf unsere Arbeits­welt bis zum Jahr 2030 zu? Wie können und wollen wir diesen begeg­nen? Nach all diesen Fragen schwirrte uns zwar der Kopf, aber wir kehren mit dem ersten Wurf unserer strate­gischen Ziel­felder zurück in den Alltag.

Die Klausur verdeutlichte einmal mehr die unge­meine Aus­wir­kung unserer Unter­nehmens­struktur auf alle rele­vanten Pro­zesse eines vermeint­lich klassischen Planungs­büros. Die Ent­wick­lung der Unter­nehmens­strategie und all dessen, was daran hängt, liegt nicht länger bei einem ausge­wählten, sta­tischen Personen­kreis. Sondern wir können und müssen uns alle ein­bringen. Damit das nicht in einem unorgani­sierten und nerv­raubenden Ver­fahren endet, greift hier erst­mals die aus­gearbei­tete Domänen- oder auch Kreis­struktur. In Domänen wie Finan­zen, Personal, Marke­ting, Akquise, aber auch Weiter­bildung, Büro­organi­sation oder New Work werden die Gedanken aus der Klausur opera­tio­na­li­siert werden. Besetzt durch Perso­nen, die durch uns gewählt wurden oder die ein starkes Eigen­inte­resse haben, in diesen Be­reichen tätig zu sein.

So machen wir mellon zu etwas Einzig­arti­gem. Nicht nur mit dem Ziel, Planung zu ver­ändern, son­dern dabei auch noch best­möglich mit­einan­der um­zu­gehen und füreinan­der da zu sein.