Am 30.03. war es end­lich so weit: Der Um­zug in un­ser neu­es Büro stand an! Bereits am Vor­tag wur­de alles zu­sam­men­ge­packt und die Möbel, so­weit mög­lich, trans­port­ge­recht zer­legt. Durch die gute Vor­be­rei­tung und die vie­len hel­fen­den Hän­de dau­er­te es nur gute zwei Stun­den und un­ser Hab und Gut be­fand sich in un­se­rem neu­en Haupt­sitz in der Humboldt­straße 15. Auch hier zeig­ten sich die Vor­tei­le ei­nes nahe­zu pa­pier­losen Büros!

Die meis­ten Kol­leg*in­nen sa­hen die neu­en Räu­me zum ers­ten Mal und wa­ren so­fort be­geis­tert: von den ho­hen Decken, dem wun­der­schö­nen Par­kett und dem vie­len Platz!

Im neu­en Büro wol­len wir – ganz im Sin­ne von New Work – den An­satz des „Activity Based Working“ ver­fol­gen. Das be­deu­tet, dass un­se­re Mit­ar­bei­ter*in­nen kei­ne fes­ten Ar­beits­plätze ha­ben, son­dern sich je nach Be­dürf­nis in un­ter­schied­li­chen Raum­ty­pen auf­hal­ten. So gibt es Be­rei­che für Mee­tings, für Kon­zen­tra­tion, für Zu­sam­men­ar­beit oder Er­ho­lung.

Um al­len Be­dürf­nis­sen ge­recht zu wer­den, ha­ben wir im Vor­feld eine Um­frage durch­ge­führt. Deren Er­geb­nis­se flos­sen in un­ser ei­gens er­stell­tes Büro­kon­zept ein. Die Nutzung der je­wei­li­gen Zo­nen wer­den wir re­gel­mä­ßig eva­lu­ie­ren und lau­fend un­se­ren in­di­vi­du­el­len An­for­de­run­gen an­pas­sen.