Projektgebiet der Gemeinde Heideland: Hier soll eine Freiflächenanlage für Photovoltaik entstehen.
Projektgebiet für die Entstehung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage, Gemeinde Heideland © 2023 mellon Gesellschaft für nachhaltige Infrastruktur mbH

In der Gemeinde Heideland in Thüringen entsteht eine Photovol­taik-Frei­flächen­anlage zur Strom­ge­win­nung aus Solar­ener­gie.

Angesichts der drängen­den Heraus­forde­rungen des Klima­wan­dels ist es von großer Be­deu­tung, inno­vative Lö­sungen für eine nach­hal­tige Ener­gie­­zu­kunft zu ent­wickeln. Die jüngste Gesetzes­novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes EEG 2023 setzt klare Ziele: Bis 2030 sollen min­des­tens 80 % des Brutto­stroms aus er­neuer­ba­ren Ener­gien stam­men. Um dieses ambi­tio­nierte Vor­ha­ben zu er­fül­len und Deutschland auf den Weg zur Klima­neu­tra­li­tät zu füh­ren, spielt die Solar­ener­gie eine Schlüs­sel­rolle.

In diesem Kon­text plant die ENERPARC AG eine Photo­voltaik-Frei­flächen­anlage auf einer Fläche von ca. 25 ha in der Gemeinde Heideland im Saale-Holzland-Kreis in Ost­thüringen. Auf dem Gebiet wurde früher Ton ab­ge­baut, sodass die Böden heute nur eine ge­ringe land­wirt­schaft­liche Ertrags­fähig­keit auf­wei­sen. Im Sinne eines mög­lichst spar­­samen Um­gangs mit Grund und Boden eig­nen sich vor­be­las­tete Flä­chen wie diese des­halb beson­ders für die Er­rich­tung einer Photo­voltaik­anlage. Mit einem vor­haben­bezoge­nen Be­bau­ungs­plan schafft mellon das not­wen­dige Planungs­recht, wo­bei ins­beson­dere umwelt­bezogene Themen berück­sich­tigt wer­den.

Die Leis­tungen von mellon um­fassen nicht nur den Be­bauungs­plan selbst, son­dern auch den Grün­ordnungs­plan, den Umwelt­bericht, die Ein­griff-‌/Aus­gleichs­bilanzie­rung, die Ver­fahrens­beglei­tung sowie ein Stand­ort­konzept. Das Stand­ort­kon­zept sichert die kon­zeptio­nelle städte­bau­liche Ent­wick­lung und zeigt wei­tere mög­liche Stand­orte für Photo­voltaik-Frei­flächen­anlagen auf. Mit dem Ab­schluss der Leistungs­phase 1 Vor­ent­wurf er­reicht das Pro­jekt nun einen wich­ti­gen Meilen­stein. Der Be­bau­ungs­­plan geht in die früh­zei­tige Be­tei­li­gung der Öffent­lich­keit und der Träger öffent­licher Be­lange. Dieser parti­zi­pa­tive Pro­zess ist von großer Be­deu­tung, um die Akzep­tanz in der Be­völ­ke­rung zu stär­ken und alle rele­van­ten Inte­ressens­gruppen ein­zu­be­zie­hen.

Diese groß­flächige Photo­voltaik-Frei­flächen­anlage in Heideland ist ein leben­diges Bei­spiel dafür, wie wir die Energie­wende durch Solar­ener­gie voran­trei­ben kön­nen. Um die ambi­tio­nier­ten Ziele des EEG 2023 zu er­rei­chen, müssen wir weiter aktiv Flächen für Photo­voltaik-Frei­flächen­anlagen suchen und planungs­recht­lich sichern. Hier­bei möchte mellon eine ent­schei­dende Rolle spie­len und die Ent­wick­lung nach­hal­tiger Energie­pro­jekte voran­trei­ben.