Der Schulhof der Zukunft? mellon durfte den bisher komplett gepflasterten Schulhof der Oberschule Bad Düben in eine grüne Oase umplanen. Wir freuen uns! 😊
Durch die Umsetzung verschiedener investiver Maßnahmen soll die ökologisch nachhaltige Entwicklung der Stadt Bad Düben vorangetrieben werden (Kommunale Modellvorhaben). Dazu zählt die integrierte Pilotmaßnahme, die die Neugestaltung des Schulhofs der Oberschule im Windmühlenweg vorsah. Insbesondere sollten bisher versiegelte und teilversiegelte Flächen aufgebrochen, in Grünflächen umgewandelt und wasseraufnehmende Mulden angeordnet werden. Die zukünftige ökologische Funktion des Schulhofes wurde durch unterstützende Beteiligungsformate während des Planungsprozesses für die Schüler und Schülerinnen erlebbar und verständlich gemacht.
Neugestaltung
Die Wiederverwendung vorhandener Materialien wie Betonsteinpflaster oder Ausstattungselementen (Insektenhotel, Bänke) waren wichtiger Bestandteil der Leistungserbringung. Die drei markanten Bestandsbäume waren zu schützen und wurden in die Planung integriert. Im Zentrum der neuen Aufenthalts- und Nutzfläche entstand eine ca. 250 m² Mulde zur Versickerung des Regenwassers. Damit wird vor allem im Sommer die Lufttemperatur durch Verdunstung gesenkt (Stichwort Klimaanpassung).
Geschwungene Formen, klimaresistente Bepflanzungen sowie Nischen und Spielgeräte ermöglichen den Schülern neue Pausenerlebnisse im Freien. Unterstützt wurden wir bei der Planung des Schulhofes durch unseren Partner arete GmbH.
Abwassersystem
Weiterhin wurden im Rahmen dieses Vorhabens auch die bestehenden Abwasserleitungen auf dem Schulhofgelände mittels optischer Inspektion überprüft. Anhand einer Kamerabefahrung wurde festgestellt, dass ein Großteil der Leitungen Sanierungsbedarf aufzeigt. Aufgrund der geplanten Neugestaltung des Schulhofes müssten teilweise Haltungen umverlegt werden. In Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde während der Projektanlaufberatung festgelegt, dass zugleich eine Neuordnung des Abwassersystems erfolgen soll. Dabei stellt die Sanierung des Abwassersystems eine Maßnahme dar, die über den Rahmen des Kommunalen Modellvorhabens hinausgeht und aus Haushaltmitteln der Stadt finanziert wurde.
Feierliche Übergabe
Die durch uns begleitete Baumaßnahme wurde Anfang November abgeschlossen. In einem feierlichen Akt konnte der Schulhof im Beisein der Bürgermeisterin sowie der beteiligten Planer*innen und Bauausführenden den Schülern und Schülerinnen übergeben werden, die nun einen neugestalteten Ort zum Lernen und Regenerieren im Freien vorfinden.