In den Landkreisen Jerichower Land und Börde sowie der Stadt Erkner unterstützen wir zwei Klimaschutzmanagerinnen und einen -manager bei der Erstellung der Klimaschutzkonzepte und den täglichen Herausforderungen der Klimaschutzarbeit innerhalb der Verwaltung. Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Kommunalentwicklung Mitteldeutschland mbH erstellen wir BISKO-konforme Energie- und Treibhausgasbilanzen, identifizieren Potenziale der Energieeinsparung und für regenerative Energie und berechnen Szenarien für die zukünftige Entwicklung.
Neben diesen datengetriebenen Analysen begleiten wir die jungen Klimaschutzstellen im Rahmen der Prozessunterstützung über die ersten zwei Jahre. Wir stehen mit unserer Expertise aus der Erstellung von ca. 75 Energie- und Klimaschutzkonzepten für alle Fragen zur Verfügung und helfen bspw. bei der Ansprache wesentlicher Akteure, der Maßnahmenentwicklung und insbesondere der Verstetigung des Klimaschutzprozesses innerhalb der Verwaltung.
Wir freuen uns, über das Format der externen Begleitung bzw. Prozessunterstützung unser Wissen mit den engagierten Klimaschutzmanager*innen zu teilen und in jedem Konzept Erfahrungen dazuzugewinnen. Denn Klimaschutzprojekte sind trotz der gemeinschaftlichen Aufgabe für alle Städte und Gemeinden in Deutschland immer individuell zu entwickeln.
Die Arbeit der zentralen Anlaufstellen für alle Klimaschutzthemen in der Verwaltung sowie die externe Unterstützung werden durch die Kommunalrichtlinie gefördert. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Seiten der Nationalen Klimaschutzinitiative: https://www.klimaschutz.de/de.