Blick auf den Dämmeritzsee in Erker
Stadt Erkner – Blick von der Flaken­fließ­brücke auf den Dämmeritz­see © 2024 mellon Gesellschaft für nachhaltige Infrastruktur mbH

In den Land­kreisen Jerichower Land und Börde sowie der Stadt Erkner unter­stützen wir zwei Klima­schutz­managerin­nen und einen -manager bei der Erstel­lung der Klima­schutz­kon­zepte und den täg­lichen Heraus­forde­rungen der Klima­schutz­arbeit inner­halb der Ver­wal­tung. Gemein­sam mit den Kolleg*innen der Kommunal­ent­wick­lung Mittel­deutschland mbH er­stel­len wir BISKO-kon­forme Energie- und Treib­haus­gas­bilan­zen, iden­ti­fi­zie­ren Poten­ziale der Energie­ein­sparung und für regene­rative Energie und be­rechnen Sze­narien für die zu­künf­tige Ent­wick­lung.

Neben diesen daten­getrie­be­nen Ana­lysen be­glei­ten wir die jungen Klima­schutz­­stellen im Rahmen der Prozess­unter­stützung über die ersten zwei Jahre. Wir stehen mit unse­rer Exper­tise aus der Er­stel­lung von ca. 75 Energie- und Klima­schutz­kon­zep­ten für alle Fra­gen zur Ver­fü­gung und hel­fen bspw. bei der An­sprache wesent­­licher Akteure, der Maß­nah­men­­ent­wick­lung und ins­beson­dere der Ver­ste­ti­gung des Klima­schutz­prozes­ses inner­halb der Ver­wal­tung.

Wir freuen uns, über das For­mat der ex­ter­nen Be­glei­tung bzw. Prozess­unter­stützung unser Wissen mit den enga­gierten Klima­schutz­manager*innen zu tei­len und in jedem Kon­zept Er­fah­run­gen dazu­zu­ge­win­nen. Denn Klima­schutz­pro­jekte sind trotz der ge­mein­schaft­li­chen Auf­gabe für alle Städte und Gemein­den in Deutsch­land immer indivi­duell zu ent­wickeln.

Die Arbeit der zen­tra­len An­lauf­stel­len für alle Klima­schutz­the­men in der Ver­wal­tung sowie die ex­­ter­­ne Unter­­stützung wer­den durch die Kom­mu­nal­richt­linie ge­för­dert. Wei­tere In­for­ma­tio­nen dazu gibt es auf den Sei­ten der Natio­na­len Klima­schutz­ini­tia­tive: https://www.klimaschutz.de/de.