![Zu sehen sind ein Mann und eine Frau, welche mit dem Rücken zur Kamera gekehrt einen zum Teil befestigten Weg entlanglaufen. In der Mitte des Weges sprießen Gras und weitere Pflanzen hervor, nur die Fahrspuren sind noch von Betonplatten versiegelt. Rechts und links der beiden Personen sind hochgewachsene Sträucher und Bäume zu sehen, die alles abseits des Weges so dicht bewuchern, dass man durch sie nicht mehr hindurch laufen könnte. Es wirkt, als würde sich die Natur das zurückholen, was einst der Mensch für sich beansprucht hat. Der Himmel ist blau, allerdings von einigen Wolken bedeckt. Die Farben, die das Bild dominieren, sind eindeutig Grün und das Weiß der Wolken.](https://mellon-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2024/08/20240726_112026-1024x768.jpg)
![Praktikum: Baustelle](https://mellon-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2024/08/Bild-3-768x1024.jpg)
![Praktikum: Ökologische Baubegleitung](https://mellon-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2024/08/Bild-2-768x1024.jpg)
![Praktikum: Baustelle](https://mellon-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2024/08/Bild-1-768x1024.jpg)
Seit dem 15.07. bin ich im Rahmen eines Pflichtpraktikums für mein Studium bei mellon. Warum ich mich für ein Praktikum bei mellon entschieden habe und was meine Erwartungen an die kommende Zeit sind, möchte ich euch im folgenden Artikel beschreiben.
Ich, Simon Wich, bin seit Montag, den 15.07., Praktikant bei mellon. Ich bin 19 Jahre alt und beginne im Oktober mein Studium im Bereich Umweltingenieurwissenschaften an der TU-Darmstadt. In den folgenden 12 Wochen werde ich durch die einzelnen Bereiche und Domänen des Unternehmens geführt, um im Rahmen meines bevorstehenden Studiums neue Erfahrungen zu sammeln.
In Vorbereitung auf meine Bewerbung habe ich mich ausführlich mit den Projekten, die bei mellon auf der Website aufgeführt sind, beschäftigt. Die Diversität der Projekte hat mein Interesse geweckt. Dazu legen dennoch alle den Kerngedanken auf die Planung und Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft in den verschiedensten Bereichen unserer Infrastruktur. Als junges Unternehmen ist mellon bereits deutschlandweit daran beteiligt, den Umbau von Infrastruktur planend und beratend zu begleiten.
Mit Blick auf mein Studium kann ich mir kaum ein besseres Unternehmen vorstellen, welches mich so umfassend in die einzelnen Bereiche mitnimmt und betreut.
Bereits meine ersten Arbeitstage hier haben sich interessant und aufschlussreich gestaltet. Das Büro bietet eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, wozu vor allem die Mitarbeiter*innen beitragen. Alle unterstützen mich ohne zu zögern bei Fragen und Problemen. Zudem habe ich gleich drei Mentoren 😊. Sie kommen regelmäßig auf mich zu, um sich nach mir zu erkundigen und mich zu Meetings oder Projekten einzuladen.
Was erwarte/erhoffe ich mir von den kommenden drei Monaten, in denen ich bei mellon tätig sein werde?
Grundsätzlich verspreche ich mir ein sehr lehrreiches Praktikum. Es wird mir nicht nur für mein Studium, sondern auch für andere Bereiche meines Lebens neue Erkenntnisse vermitteln. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt mich schon lange. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele einzelne Bereiche es umfasst, welche dann wiederum sich gegenseitig beeinflussen. Ich erhoffe mir sowohl in die Planung und Strukturierung als auch in die Umsetzung einzelner Projekte Einsicht zu erhalten. Des Weiteren will ich den Büroalltag in einem Unternehmen näher kennenlernen. Ich will Erfahrungen darin sammeln, wie man effektiv zusammen an der Lösung eines komplexen Projekts arbeitet und gemeinsam Lösungen findet.
Mit großer Vorfreude blicke ich daher auf die mir bevorstehende Zeit bei mellon!