Mit Gründung eines neuen Unter­nehmens und Wachstums­plänen stellt sich schnell die Frage nach der Organisations­struktur. Wir haben uns von Anfang an bewusst gegen eine Pyramiden­hierarchie entschieden und eine agile Form der Zusammen­arbeit ohne Management­ebene angestrebt, in der sich alle Mit­arbeiter bestmöglich entfalten können.

Wir werden für eine nach­haltige Zukunft arbeiten, dann werden wir auch unsere Organisation dahin­gehend ausrichten! Hierbei haben wir uns an den Leit­fäden „Reinventing Organizations“ von Laloux sowie Soziokratie 3.0“ von Bockelbrink, Priest und David orientiert, um auf Grundlage unserer Werte eine agile und resiliente Struktur aufzu­bauen. Mit­gestal­tung, gemein­same Ent­wicklung sowie die Selbst­organisation stehen bei mellon im Mittel­punkt.

Das Kern­element bilden selbst­führende Teams (Kreise), welche konkrete Themen bear­beiten. Auch die Management­aufgaben werden so über die Mitarbeiter aufgeteilt. So gibt es z.B. Kreise, welche den Arbeits-, Einfluss- und Ent­schei­dungs­bereich für Personal, Finanzen, Marketing etc. ver­ant­worten. Die Be­setzung der einzelnen Kreise erfolgt über regel­mäßige Wahlen, die dem Rotations­prinzip unter­worfen sind. Die Er­arbeitung der Steuerungs­aufgaben geschieht in Eigen­regie in den Kreisen und berück­sichtigt die wichtigen Schnitt­stellen zu anderen Kreisen des Unter­neh­mens.

Bei unserem Aben­teuer hin zu einer sinn­stiftenden Form der Zu­sam­men­arbeit haben wir fest­gestellt, dass es nicht immer einfach ist und in jedem Fall eine gewisse Inves­tition in Lernen und Ver­änderung antrai­nierter Ge­wohn­heiten bedeutet. Daher betrachten wir es auch als gemein­sames Aus­probieren und Lernen und nutzen unser kollek­tives Wissen für die Ent­wick­lung und zur Fällung effek­tiver Ent­schei­dungen (Konsent­prinzip).

In zwei gemein­samen team­bildenden Work­shops haben wir unsere erste Unter­nehmens­struktur in Kreisen er­arbei­tet und starten nun hiermit in das Jahr 2023! Wir sind gespannt darauf, wohin es uns führen wird. Erfolg­reiche Projekte, welche wir gemein­sam mit unseren Kunden ent­wickeln werden, werden uns dabei prägen!

Haben wir dich neugierig gemacht? Wir freuen uns von dir zu hören, wenn du gemein­sam mit mellon die Zukunft gestalten willst!

Unternehmensstruktur Kreismodell